Samstag, 12. Januar 2013

Diesmal Grund zur Freude

Ich hab die Nähutensilien, Mal- und Bastelsachen meiner Mutter geschenkt bekommen.

Am  meisten hab ich mcih über das Nähkasterl samt dazugehöriger Nähmaschine - eine Elna Supermatic SU 62 - gefreut. Schließlich war das der Grund, warum ich mich in die Nähwelt eingestiegen bin ;).

Nach 2 Tagen sortieren, räumen und putzen bin ich jetzt fertig und hab die Geschenke in Besitz genommen :).

Da meine Mama sehr ordentlich ist, hab ich sämtliche Anleitungen - und auch die Rechnung. Die Maschine wurde am 2. 4. 1975 gekauft und hat damals mehr als 7.300,- ÖS gekostet - ein mittleres Vermögen. Ja es wurde genäht auf der Näma, aber bei Weitem nicht so viel wie auf meiner alten Riccar. Deshalb ist sie, im Gegensatz zu meiner Nämaoma, nicht abgenützt und ausgeschlagen. Schwergängig läßt sie sich mit der Hand drehen, deshalb hab ich im Schneiderforum mal gefragt, wie ich sie zum Laufen krieg. (Be)Nützen möcht ich sie nämlich schon ;).

Neugierig? Ich laß Euch mal schauen auf meine Schätze :)

Die Näma:








das Kasterl:



Ich freu mich jetzt über meine neues Schätze (auch Stoffe, daunter ein wunderschöner dunkelgrauer, eher dünner Loden) und stricke am Nähmausprojekt des Monats (Schal) weiter.

Habt eine schöne Zeit und seid kreativ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen