Posts mit dem Label Kleidung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Kleidung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 29. September 2014

In Ermangelung geeigneter Nähobejekte.........

............und weil ich diese Zeit überbrücken wollte, hab ich im Sommer fleißig gestrickt

Ich hab (trotz oder weil?) dieses *Sommers* die Pullis sehr gern getragen

2 nach der gleichen Anleitung, den weißen Spitzenpulli zwar nach dem gleichen Schnitt, das Muster hab ich aus dem Int. und dann gerechnet und gebastelt ggg, der Beerenfarbene wieder nach einer Anleitung.




Habt weiter eine kreative Zeit

Montag, 7. Oktober 2013

Nachschlag :D

......der 2. Rock ist fertig und z. Z. meine absolutes Liebelingsteil :D


Wünsch Euch auch so einen tollen Näherfolg!

Montag, 30. September 2013

wie geplant.........

.........diesmal für mich

Meine Nähmode MO 035; Schnitt 29; Gr. 48 dunkles Messing








wenn man den Schnitt erstmal gezeichnet hat, ist der Rock leicht in einem Nachmittag genäht - wird sicher noch mindestens 1 Winterexemplar geben. Bei Sturm ja nicht grad - aber sonst sehr bequem zu tragen.

Freitag, 30. August 2013

Noch ein Blick auf den Zipfelrock???

na gut :D.



Das komplette Outfit dann, wenn ich den Rock abliefere........

Mittwoch, 30. November 2011

Ein kleines Update........

Monatsprojekt der Schlußpfiffnähmäuse dieses Monat war:

warm und kuschelig und nur für mich :D

Kam gut :p. Ich hab bei meiner *Ausmistaktion* (die Kleidung wurde nicht weggewofen, sondern weitergereicht) im Frühjahr meine zu groß gewordenen Unterleiberl und Pyjamas *mitentsorgt*...

Ja, kalt ist es  in letzter Zeit doch geworden und kuschelig warme Schlafanzüge lassen sich auch zum Frühstücken noch tragen. Die Unterhemden schätze ich dann, wenn draußen der kalte Wind pfeift und ich meine Walkingrunden drehe.




Also hab ich bei meiner Freundin noch schnell kuschlig-warmen Jersey geholt - wie? Ihr glaubt nicht, daß die gestückelten Hosenbeine nicht so konzipiert waren? tztz............lol.
Ich hab das erste Mal bei der Stoffmenge vertan :o. Normalerweise bleibt mir immer mindestens ein halber Meter über (auch nicht schlimm, gibts Unterwäsche) - diesmal hatte ich einen halben Meter zuwenig :(.

Aber könnt ruhig glauben, daß auch die Puzzle-Pyjamas nachts richitg gut wärmen :D.

Zur Zeit ist meine Näma auf Wellneskur im Fachgeschäft, daher wirds so schnell keine neuen Bilder geben.

Daher wünsch ich Euch eine ruhige Vorweihnachtszeit , ein schönes Fest und einen *Guten Rutsch*.

Montag, 17. Oktober 2011

Endlich......

..........hab ich mich aufraffen können, den BH, dem nur mehr der Verschluß und die Bügel gefehlt haben :o, fertig zu nähen und mich über die Berabeitung der schon lang am Handy schlummernden Fotos herzumachen.




Passend zum Shirt die Unterwäsche :D.

Ihr Lieben da draußen, ich danke Euch für die bisherige Treue und die vielen Klicks.

In nächster Zeit wird von mir wahrscheinlich nicht viel Neues zu sehen und zu lesen geben, ich verabschiede mich für eine längere Pause.

Erstens muß die Nähma demnächst ins Service (ja sie wird schon 1 Jahr alt, huch) und zweitens wird sich in nächster Zeit bei mir privat einiges ändern, das mir auch viel abverlangen wird. Aber dann es geht sicher weiter, versprochen.

Samstag, 1. Oktober 2011

Jaaaaaaaaaaaa.......

...........jetzt kann es ein paar Tage kalt werden (muß es aber nicht :D)



Jersey restlos aufgebraucht..... nur mehr Fetzerl sind über, deshalb hat das Shirt auch keine langen Ärmel bekommen.  Aber der nächste Sommer kommt bestimmt und zum Unterziehen reichts auch ;).

Donnerstag, 15. September 2011

Da ich lieb gefragt wurde........

Hier ein Bild vom *angezogenen* Shirt.



Jetzt 2 Tage später find ichs es doch nicht so schlecht :D. Aber die Schnittänderungen werd ich bei einer ev. 2. Version doch vornehmen ;).

Dienstag, 13. September 2011

Mein verunglücktes Shirt ist genäht :o..................

Die Doppelgröße deshalb, weil ich meine OW in dem Shirt unterbringen muß .

Der erste Ottobreschnitt mit dem ich absolut unzufrieden bin. Schon allein die Anleitung ist Murks. Die Einfassung der Kragennaht wär komplett unnötig, wenn man (Vorsicht wichtig: 11cm links und rechts der Mitte) Nahtband mitfaßt - nicht weiter, sonst verziehts den Kragen wie bei mir .
Das Zusammensetzen der kurvigen Naht (Rückenteil) ist sehr schwer und absolut nichts für Anfänger.
Sollte ich mich jemals entschließen es nochmal zu nähen...... das 2. Vorderteil bitte unbedingt bis zum Saum verlängern.
In der Version hatte ich schon allen Ernstes überlegt, ob ich nicht UBB-Gummi an das kurze Teil nähe .......es zipft und zieht jedenfalls in alle Richtungen und es schlußendlich zuzunähen war mehr als eine Kunst (ohne es weiter zu verziehen) .
Man kann gut auf dem Foto sehen, daß ich den Ausschnitt mit einer Stecknadel gegen das Abfallen vom Bügel gesichert hab.

Im Endeffekt bleibt beim Tragen leider nichts von der (für mich) schönen und interessanten Schnittführung über .

Es wird als Walking/zu Hauseshirt seine Dienste tun, ist aber leider nichts zum *Vorführen*

Montag, 29. August 2011

Hab's gestern........

... doch noch geschafft, die 2. Hose fertigzustellen, freu. Jetzt fehlt noch  eine Transportmöglickeit für die Ersatzprothese......... ich überlege ob ich einfach ein Art Turnsack nähe, so einen, der sich oben selbst zuzieht, wenn man den Schnürln zieht, also die, die im Boden mitgefaßt sind.......... ich hoffe man versteht mein Gestotter ;). Wär wohl am Einfachsten, weil ich das so plane, daß sie es ev. über die Schulter hängen könnte. Sie fahren bis Norddeutschland mit dem Auto und von dort wohl mit der Fähre weiter nach Langeoog........ dort sind ja Autos verboten. Da ich morgen ohnehin noch ausmessen muß, werd ich cinfach mal nachfragen......


Dienstag, 19. Juli 2011

Nein, ich bin nicht im Weltraum verschwunden :D.............

Ich war nur sehr fleißig am Nähen.

Meine Freundin hat sich von mir 4 Jerseykleider gewünscht, da Ihr Lieblingsommerkleid wirklich schon sehr abgeliebt war........ gut nach 20 Jahren darf der Stoff schon mal aufgeben, lol.
Also hab ich getrennt und das erste Mal das Skalpell, das mir eine Freundin aus Deutschland hat zukommen lassen, schätzen gelernt :). Den Stoffflecken hab ich doch tatsäschlich noch einen Schnitt entlocken können, der noch dazu brauchbar war (war selbst ganz erstanut).
Ja und dann  hab ich mir von Angelika 10 m Jersey geholt. Und beim Zuschneiden ist mir dann aufgefallen, wieviel Abfall ich eigentlich hätte, wenn ich die Kleider *nach Vorschrift* zuschneide. Nix da, das läßt doch meine sparsame Krämerseele nicht zu o:. Also: Schnittteile rumgeschoben und festgestellt, daß sich noch ein einfaches Jerseykleid für mich auch ausgeht. Nach dem Zuschneiden, war der restliche Stoff noch immer so groß.......... hüstel, da geht sich sicher noch ein Slip und ein BH aus...........

Das Ergebnis der vergangenen Tage zeig ich Euch jetzt:




4 Jerseykleider für meine Freundin



4 Jerseykleider, 5 Slips für mich (der Stoff für die BH's liegt noch unzerschnttten unter den Hoserln).
Die schäbigen Resterln in der Mitte des Bildes hab ich jetzt dem Mistkübel anvertraut :D.

Dienstag, 28. Juni 2011

Das Shirt.........

...... für meine Freundin ist fertig, freu. Kann ich es heute gleich mitnehmen und übergeben :D.
Ich hab es grad noch so aus dem Coupon rausgekriegt, mein Glück war, daß ich die größeren Abschnitte meines Shirts aufgehoben habe, da gingen dann noch die Blenden raus ;).



Den Probeslip für die andere Freundin hab auch genäht, wird heute Mittag dann ausgetestet. Sollte er passen, darf ich Großproduktion gehen :D. Und die Zutaten für die geplanten BH-Sets zu den Knotenshirts werden mitgenommen.

Ihr seht, mir geht das Futter für die neue Nähmaschine nicht aus.... hab ich schon gesagt wie zufrieden ich mit ihr bin? Ich liebe sie :p.......

Montag, 20. Juni 2011

Bezugnehmend.........

.......... auf meinen letzten Post hier: die Knotenshirts sind fertig. Ich hab die vom letzten Jahr schon heiß geliebt, aber da sie mir (zum Glück) so zu groß geworden sind, daß ich sie als Büstenhebe hätte tragen können, mußten neue her.

Tadaaaaaaaaaaaa:


Findet eine von Euch den Unterschied? ich hab ihn erst bei der Fotobearbeitung gesehen :p.

Und da ich mich zur neuen Liebe Shirtkleid bekenne, werd ich mir jetzt die Kleidversion des Knotenshirts zuschneiden, diesmal in einem schwarzweißen Jersey.

Donnerstag, 26. Mai 2011

Und zum Drüberstreuen.......

noch ein Shirtkleid :p.



Morgen fahr ich zu meiner Bekannten und wir schneiden die großen Schirmteile gemeinsam zu........ sie hat mehr Platz :).

Ihr werdet jetzt ein paar Tage nichts von mir hören - bis der Schirm fertig ist.

Montag, 23. Mai 2011

Bevor ich......

...... den Schirm angeh hab ich mir noch 2 Flatterhosen





fürs Walken genäht. Und weil ich heute einen richtigen *Lauf* hatte und es die nächsten Tage sehr heiß werden soll bei uns, hab ich mir Nachmittag noch schnell ein Shirtkleid genäht ;).





Ab morgen dann den alten Bezug des Schirms trennen - fürs Schnittmuster :o.

Freitag, 20. Mai 2011

Ha, geschafft!....

....die Shirts für meine Freundin sind fertig.



Leider kommen (wie immer bei Sonnenschein) die Farben nicht gut rüber :o. Eins ist ein schönes hellblau (dunkel abgesteppt) und das Zweite ist beige. Der relativ faden Farbe hab ich eine Hologrammbügelblüte (zusätzlich nachgesteppt) und Steppungen in der Blütenfarbe und Verlaufsstickgarn gegengesetzt.

Morgen muß ich dringendst eine Flatterhose noch vor dem Schirm einschieben. Mir ist mit der Jean beim Walken einfach schon zu warm. Also fleißig weiternähen, damit ich den Plan nicht verlier, lol.

Donnerstag, 5. Mai 2011

Damit Euch nicht......

.... fad wird :p.




Ich hab das vor 2 Tagen angefangene Shirt fertiggenäht. Schnitt ist wieder der Ärmellose aus der Neuen Mode, Jersey diesmal von Angelika (Wien 2002).

Die Stoffe liegen schon gewaschen am Bügeltisch, morgen gehts weiter. Womit? Keine Ahnung...... vielleicht ruft auch die Gartenarbeit :D.

Sonntag, 1. Mai 2011

Gestern ist mir noch ein Testshirt...

...... unter der Näma hervorgeschlüpft :p. Ich brauch ohnehin noch Shirts ohne Muster für meine geplanten neuen Hosen zum Walken ;).



Heute hab ich mich ersteinmal mir dem geplanten Mopro der Nähmäuse auseinandergesetzt. Und jetzt werd ich eine halbtägige Nähpause einlegen und stricken :D.

Morgen seh ich dann, wo ich bei meinen 2000 gleichzeitigen Ideen ansetzen werde ;).

Freitag, 29. April 2011

Jetzt ist der schöne weinrote Jersey.........

......bis auf ein paar kleine Stücke weggeschnippselt. Schade, er ließ sich trotz Ringelei an den Kanten eingentlich recht gut vernähen, andererseits kann ich das Zimmer endlich *entröten*, der rote Staub hat sich überall festgesetzt ;).



Label mit buntem Stickgarn, Kanten mit der Zwillingsnadel - in einer Nadel rotes, in der anderen das bunte Verlaufsstickgarn - gesteppt. Das funktioniert ;) und hebt das etwas *fad* aussendende einfärbige Kleid enorm.
Andere stricken sich Spinnensocken, ich näh mir das *Kleid der Spinnenfrau*, lach.

Was mir als Nächstes unter den Rollschneider fällt? Genau weiß ich es noch nicht..... mal schaun :).

Donnerstag, 28. April 2011

Ha, wieder ein Erfolg....

... nach dem letzten Desaster, freu.



Dem Schnitt den überflüssigen halben cm weggezeichnet und das Armloch um 1cm erweitert (war doch recht eng).
Damit ich die Maschinen nicht umfädeln muß, kommt jetzt noch ein T-Shirtkleid für den Sommer dran. Muß aber erst den Schnitt kopieren also ran ans Werk :).