Posts mit dem Label Küchenchaos werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Küchenchaos werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 2. Dezember 2012

Ich war am Adventmarkt...........

.........in Atzenbrugg, wirklich empfehlenswert.

Advent - das Thema, aber das private Kunsthandwerk war/ist gestreut von Schmuck bis zu Bildern (gemalt -auch Prozellanmalerei), von Keksaustechern bis zur fertigen Bäckerei.
Am meisten beeindruckt haben mich jedoch zwei Stände: Einer mit gefilzter Kleidung, da war ein Mantel dabei, hätte meine Portokasse das hergegeben, wär er mitgegangen .......
und eine Dame, die am Stand mit dem Spinnrad zugange war. Handgesponnene. handgefärbte Wolle, bei der ich dann nicht nein sagen konnte :o.




















Für den lila-orange Strang hat sich meine Freundin schon angemeldet, mir bleiben die anderen 3, wobei der dunkelorange Strang eine Mischung von 50% Schurwolle/50% Alpaka ist und sicher noch länger zum Streicheln liegenbleiben wird :D. 


Gestern hab ich begonnen für Weihnachten zu backen: das erste Apfelfrüchtebrot ist fertig, diese Woche nochmal ein paar Wecken und Kekse stehen auch auf der todo-Liste.





Laßt Euch nicht in die Weihnachtshektik reinhetzen :) 


Mittwoch, 21. November 2012

Weiter gehts.......

mit dem Einkochen :p.

war gestern überraschend zu Hause und hab den Tag genützt, meine *Christa's Fastfood*-Vorräte aufzustocken.



6 Gläser Gulasch (das mit dem Bügel ist leider nicht zu und wird im Lauf der Woche den Weg in meinen Magen finden :D) und eine salzige KuchenimGlas Variante: mit Zucchini, Lauch, Speck - allerdings hab ich den Feta und Parmesan durch Emmentaler ersetzt, hat schon als Teig nach süchtig machend geschmeckt, lol.
Bestimmt auch gut als Auflauf zu Mittag oder am Muffinblech gebacken als Abwechslung zu Süßem auf einer Party ;).

Heute hab ich das erste Mal seit Monaten so richtig Lust auf eine Runde Walken - diesmal schieb ich es nicht auf die lange Bank und breche gleich auf ;).

Habt noch eine schöne Zeit und laßt Euch nicht stressen :)

Sonntag, 18. November 2012

Wer braucht schon..........

............Indian Summer, wenn es solche Aussichten vor der Haustür hat?

Aufgenommen letzte Woche auf der Heimfahrt von einem Termin knapp einen Kilometer von meinem Zuhause entfernt ;).

Und dann wiedermal was, was mich schon seit Jahren reizt:  Kuchen im Glas.

Da meine Wohnung (und auch mein TK) ja nicht soooooo riesengroß sind und ich mich in meinem Singledasein (nicht falsch verstehen, bin happy damit) auch mit den zu kochenden Portionen erst zurechtfinden muß (will ja nicht wieder auseinandergehen wie Germteig :(), hab ich beschlossen, mir wie früher das Essen zu rationieren und werd wieder mit der Einkocherei anfangen.
Und warum nicht mit dem Kuchen gleich beginnen? So ein kleines Glas reicht für eine Kaffeejause für 2 oder eben 2x Nachmittagskaffee für mich :D.
Die größeren Gläser eben, wenn ich mehr Leute dahab ;).



Die kleinen (250ml) enthalten Apfelkuchen, die größeren (500ml) den gleichen Teig mit Zitronat und Rosinen.

Da im Rezept angegeben war, daß sich der Kuchen nur mit heiß verschließen nur ca. 6 Wochen hält, hab ich die Gläser nochmal für 30 Minuten zum Sterilisieren in den elektrischen Einkochtopf  gestellt ;).

Und (als gelernte Wienerin) sag ich jetzt *schau ma mal*.......... ob der Kuchen 6 Wochen oder länger hält - oder ob er vorher schon verputzt ist :p.

Ich hoff, ich kann mich in nächster Zeit doch einmal zum Nähen aufraffen, seufz.

Habt noch eine schöne Zeit :)

Montag, 5. November 2012

Da sich Guglhupf nicht.......

..........nähen läßt (theoretisch natürlich schon, gibt sicher irgendwo wen, der sich mit solchen Fizzeleien befaßt :D), hab ich mir einmal ein besonderes Rezept ausgesucht: Kürbiskernölguglhupf

Sah schon am Zeitschrftenfoto schräg aus: giftgrün :p

Bedingt dadurch ,daß ich ja versuch möglichst gesund zu kochen/backen, hab ich Puderzucker durch Rohrzucker und die Hälfte des Weißmehls durch VK-Mehl ersetzt. Und dann hab ich echtes Kernöl aus einer steirischen Mühle verwendet......

Wohl durch die Veränderung des Rezepts und der Verwendung des dunklen Öls bedingt, bekam der Guglhupf einen ordentlichen Stich ins Dunkelgrüne lol. Leider kommt das auf den Fotos nicht recht rüber.



habt eine kreative, schöne Zeit

Mittwoch, 26. September 2012

Genäht..........

..........hab ich noch immer nichts Neues, aber........ die Küche angefangen einzurichten. Etwas schwierig, da ja nur wenig Platz zur Verfügung, aber ich hab jetzt den endgültigen Plan, freu.

Fertig ist mittlerweile die untere Seite der ersten Nische mit Herd, kleinem Kastel und dem Abwasch(Spülen)kastel auf dem ich auch für einen Tischgeschirrpüler Platz gelassen hab. Und *Überfreude* :p.......... der hat auch schon Einzug gehalten. Günstig auf willhaben.at erstanden :D.

Das mußte natürlich gleich ausgenützt werden: aus den geschenkten Äpfeln hab ich eine Fuhr Apfelmarmelade gekocht:

(mit Honig, Nüssen, Rumrosinen und frischen Weinbergtrauben)


Jetzt heißt es fleißig weiterarbeiten udn sparen auf den Rest der geplanten Kücheneinrichtung.

Habt eine stressfreie, kreative Zeit

Donnerstag, 12. Juli 2012

Mein milchkaffee-braunes Leinen,...........

..........das ich so lang gestreichelt hab, hat bei der Hitzewelle einfach unter den Rollschneider müssen :D.

Sich einfach drauf verlassen, daß bei einem Schnitthersteller die Schnitte immer gleich groß/klein ausfallen funtioniert leider nicht.
Hab ich im letzten Post noch drüber moniert, daß Ottobreschnitte klein sind? Mit der ärmellosen Bluse aus dem Heft 02/2006 lag ich vollkommen daneben :o.

Eine gute Gelegenheit gleich einen WIP über das Nähen eines Reverskragens zu schreiben. Wer mag, kann das HIER nachlesen ;).

Entstanden sind:

eine Leinenbluse (leider zu groß und deshalb zur Weste zu Shirts *degradiert*) und eine in der für mich richtigen Größe - die mit den quadratischen Knöpfen
 


















und noch ein Faltenrock (der für den ich mich letztens an die richtige Größe herangekämpft hatte).














Außerdem hab ich mich über Deboras Kartoffelbrotrezept getraut. Für eine Großfamilie oder als Geschenk für eine Einladung ist die Teigmenge sicherlich was, ich hab halt nur die Hälfte der angegebenen Menge genommen - und es war köstlich.
Gestern hab ich dann die 2. Partie gebacken und die Hälfte des Weißmehls durch selbstgemahlenes Dinkelmehl ersetzt, statt der italienischen die französische Kräutermischung reingetan, weniger Olivenöl über den Teig gegeben (diesmal wirklich aufgepinselt), Knoblauchpulver, Meersalz (feines, so salzig wollte ich es dann doch nicht) und noch ein paar Kräuter drauf..........
das ist das Ergebnis:

















Habt noch eine schöne Zeit, ich arbeite an den nächsten (Näh)Plänen :D 



Sonntag, 18. Dezember 2011

die nähmaschinenfreie Zeit.......

konnte natürlich nicht vorbeigehen ohne daß mir fad geworden wär :D.

Also doch Kekse backen, obwohl ich mir heuer vorgenommen hatte nix zu machen :p.

Ich laß allen meinen treuen LeserInnen einen Teller voll da.



Habt noch eine schöne Zeit :).

Montag, 10. Oktober 2011

Naja, eigentlich......

.......hatte ich ja Fotos von Genähtem versprochen :o........... aber erstens, zweitens und drittens...........:D.

Unser Fleischhacker hatte schöne Schweinsschnitzel im Angebot.......... und ich konnte natürlich nicht widerstehen *gg*........

Sabine, bei Deinem Post mit dem Hinkelstein hätt ich mich vor Lachen fast am Kaffee verschluckt :p. Aber ich schaff mir die Arbeit ja immer selbst an, lol.

Also: 5 Gläser Saftschnitzel und 3 Gläser Naturschnitzel vervollständigen jetzt die Menusammlung im Vorratskasten.

 Mal schaun, ob mir jetzt endlich was von unter dem Füßchen der Näma hervorschlüpft oder ob der *eskommtderlangekalteWinterAnfall* weitervorhält :D.

Samstag, 8. Oktober 2011

Jetzt...........

.......... häng ich in den Seilen, aber die vorgenommene Arbeit ist geschafft.
16 Gläser (1/2l) .......... mehr als ich gerechnet hab ......... Suppengemüse sind eingekocht. Aber egal, das hält sich jetzt jahrelang und schmeckt dann noch genauso frisch; einer der riesigen Vorteile des Einkochens.



Und dann hab ich Euch noch ein Bild von Doros Süppchen gemacht......... in Wirklichkeit ist die Suppe noch viel farbenfroher durch den Curry und die Gelbwurz, Fotos lügen halt :o.



Als Beilage gabs heute zu Mittag Dinkelreis.

Wenn Ihr Vollkornreis (Reis war ja im Rezept vorgeschlagen) dazu reichen wollt: die benötigte Menge  Reis einweichen - mindestens 3 Stunden, besser über Nacht. Ich hab mich sehr lange drüber geärgert, daß der Reis in den angegebenen 40 Minuten (!) Kochzeit nicht weich wurde und wollte ihn schon wieder vom Speiseplan streichen.... bis ich einmal den Tipp bei Alfons Schuhbeck gelesen hab. Als eingeweichter braucht der Reis dann auch nur mehr 20 Minuten zu kochen. Einziger Nachteil: man kann die Wassermenge nicht so berechnen, daß es aufgesogen wird, man muß ihn dann abgießen.

Jetzt Füße hoch und an dem aktuellen 45er Socken, den ich auf den Nadeln hab, weitergestrickt.
Demnächst gibts dann wieder Bilder von Genähtem :D.

Seufz.......

...... warum muß ich mir um mein saures Geld auch immer wieder Arbeit heimtragen?




Gemüse für eine weitere Ladung Einweckgläser und heute koch ich uns (schon für den Winter und die TK) einen großen Topf Ingwer-Curry-Apfel-Hendlsuppe........ hervorragend gegen kälteste *Eisbeine*.......lol.

Ahja, das Rezept für die Hendlsuppe stammt von Doro-macht-mit aus dem HS-Forum!

Doros Mulligatawny-Soup
für 6 Personen
1 kg Hühnerteile (oder nur Schenkel)
aufgetaut oder frisch; säubern und trocken tupfen (Salmonellengefahr
beachten)
2 Eßl Mehl
2 Teel Currypulver (nach belieben das milde oder das scharfe; ich nehme scharfes)
1 ½ Teel Kurkuma/Gelbwurzelpulver
mischen und die Hühnerteile damit einreiben
1 bis 6 Eßl Olivenöl erhitzen und die Teile darin anbraten
1 Stück frische Ingwerwurzel in kleinen Würfeln (1 bis 2 Eßl.)
1 große Zwiebeln in Würfeln zugeben
weiter braten
mit 1,5 l Brühe ablöschen
13 ganze schwarze Pfefferkörner
6 Nelken
2 große Äpfel, geschält in Würfel dazugeben
zugedeckt etwa eine Stunde auf mittlere Hitze köcheln (bis sich das Fleisch
von den Knochen löst) oder im Schnellkochtopf 20 Minuten
Hühnerteile herausfischen, Pfefferkörner und Nelken entfernen, Haut
abziehen und Knochen wegwerfen. Einen Apfel in kleinen Würfeln in die
Brühe geben und erhitzen. Fleisch würfeln und auch zurück in die Brühe
geben.
mit 2 bis 4 Eßl. Zitronensaft , gemahlenen Pfeffer und Salz abschmecken
zur Suppe extra gekochten Reis reichen , je ein Klecks saure Sahne oder
Dickmilch in den Teller
eignet sich auch gut zum Einfrieren.
Die ideale Suppe in Erkältungszeiten. Macht garantiert die Nase frei und heizt ein.

Einen guten Appetit wünscht Doro

Auf in die Küche ;)

Samstag, 17. September 2011

Zum Nähen bin ich leider nicht gekommen.......

.........die letzten Tage. Naja 4 Slips für meine Freundin, aber da gibts dann wieder einen Sampler, wenn ich alle hab ;).

Dafür hab ich Frau Liebes höchst geniales Lippenbalsamrezept ausprobiert, da ich mit den gekauften Stiften ungefähr so unzufrieden war wie sie.
Was soll ich sagen? Riecht und schmeckt gut (auch ohne Duftöl), hält sundenlang und ist sehr sparsam. Die Zutaten hab (inkl, Döschen) problemlos in der Apotheke bekommen, Olivenöl und Honig hatte ich zu Hause. Einziger Kritikpunkt (an der Apotheke): die Vitamin E-Kapseln gibts nur in der 60Stückpackung: Die würden theoretisch bis an mein Lebensende reichen, sind aber garantiert vorher verdorben.
Alles in Allem hab ich ca. 16-18,-€ ausegeben, bestimmt noch für weitere 2 Partien Grundmaterial......... also empfehlenswert - auch als (Weihnachts)Geschenkidee ;).

hm, das sieht so riesig aus :D.......... die Döschen fassen 5ml. lol.

Heute hab ich wieder einmal meinem Eichkatzerlgen freien Lauf gelassen :D.

Entstanden ist (von links nach rechts):



2 Gläser Rindfleisch, darunter die dazugehörige Suppe
3 Gläser Gemüse (roh eingeworfen, Wasser drauf; für Gemüsesuppe oder Bratensaft)
5 Gläser Geselchtes

Das Glas mit der dazugehörigen Suppe mußte ich nochmal einkochen........ da war der Deckel kaputt, Glas offen, zurück an den Start :(.

Kleiner Tipp (speziell für Sabine): eine schmackhafte Suppe läßt sich aus den Gemüsegläsern rasend schnell herstellen, indem Du einfach  mit  der 1 1/2 halbfachen Menge Wasser für eine Packerlsuppe (Schwammerl. äh Pilze-, Gemüsecremesuppe etc.) aufgießt, Suppenpulver rein; ev. geschälte kleingeschnittene Erdäpfel noch dazu.  Ein Stück Brot, Backerbsen................. der Einlagenfantasie sind keine Grenzen gesetzt :D. (weil Du einmal was von Konserven am Boot geschrieben hast :).

Jetzt wird nur mehr gestrickt, morgen gehts dann wieder an die Nähmaschine

Donnerstag, 8. September 2011

Heute wieder nix genäht........

.... aber hab ich dafür gesorgt, daß wir ein bisschen Sommer mit in den Winter nehmen können ;).

Was an Gemüse gefehlt hat, hab ich heute vom Bauern geholt. Christa's Miraculix-Gemüseeintopf mit Speck, Zwiebel, Lauch, Paprika, Zucchini, Tomaten, Bohnen, Dinkelreis und diversen geheinem Zutaten wartet darauf auszukühlen und dann protioniert in den TK zu wandern. Aufgegossen wird dann noch, wenn der Verzehr ansteht.......... Wasser brauch ich ja zum Glück nicht einfrieren ;). Tipp für Alle, die gerne vorkochen.... das mach ich auch wenn ich *einrexe*, grad so viel Wasser dazu, wie's zum Gläserverschließen braucht...... dann geht mehr in die Gläser rein.

Damit Ihr eine Vorstellung davon habt wie groß die Rein ist, hab einen Kaffeelöffel oben quer drüber gelegt :p.


Aber morgen nach meiner Walkingrunde hält mich nichts mehr vom Nähzimmer fern (örks, soll ich jettz *hoff* dazuschreiben????)

Dienstag, 6. September 2011

Wenn Ihr Euch gefragt habt..........

wo ich die letzten Tage war............... zu Hause und ich bin nicht untätig rumgekugelt :).

Erst einmalder Sack für die Prothese meiner Freundin, der mich komischerweise irgendwie blockiert hat, obwohl gar nicx dran ist:


































Dann eine wiedereinmal notwendige Semmelknödelkochkation:


























das rote Schaffel hat eine Durckmesser von ca. 30cm und im angerührten Teig tummelt sich 1kg Semmelwürfel.

So hats heute Früh um  halb sieben Uhr ausgesehen (nur zur Information, für Die, die keine Vorstellung davon haben - das sind mehr als 12m³ Brennholz - ofentfertig)



Ca. 2000 gefühlte Scheibtrruhen und 9 Stunden später ist das Holz verschlichtet und der Garten bis auf eine kleine Stelle schon wieder *besenrein*, das wird morgen erledigt. Wrir konnten Alle nicht mehr :o........

Jetzt sind die Helferlein gefüttert (wir auch :p) und bereits zu Hause. Wir sind frisch geduscht, fix und fertig - aber der Winter (hoffetnlich spät und mild) kann kommen....... ich werd nur mehr stricken mit den Füßen am Sessel gegenüber hochgelegt.

 Aber diese Woche wird noch genäht, jawohl!!! Ich hab schon Entzugserscheinungen :D

Samstag, 26. März 2011

Heute hab ich..........

....... wieder einmal das Nähstübchen der Küche zuliebe geschlossen lassen :).

Mir ist unter der Woche *Großmutters Streuselkuchen* ins Einkaufskörbchen gehüpft. Versuchung, Versuchung........... richtig - erlegen :o.

Das ist das Ergebnis vom heutigen Backtag. Ein großes Blech voll. Reicht sicher um noch ein paar Stücke davon in die TK-Truhe zu packen (für später, für Besuch.....).













Aus der Graberei ist gestern übrigens nichts geworden :(. Mein Lieber mußte überraschend weg, ich hab mich dem Wocheneinkauf alleine rumgeschlagen und dann kam noch lieber Besuch. Wär doch arg unhöflich gewesen, in den Garten zu verschwinden........... :p.

Sonntag, 13. März 2011

Ausnahmsweise...

...gibts heute einmal Kaffee für Alle und den wirklich köstlich schmeckenden Apfelkuchen von Cami's Magic World dazu.



Ich kann ja die Finger nicht vom Rezept lassen. Den Raffinierten hab ich durch Rohrzucker, das reinweiße Mehl durch eine Mischnung mit VK-Mehl (1:1) ersetzt, mehr Backpulver dazu und das Öl hab ich glatt vergessen - das Ergebnis ist schon gefährlich geschrumpft, grins.

Sonntag, 23. Januar 2011

Bezugnehmend auf die Frage...

in einem Post zu der Einkochorgie.

Ich vereinfache gern.

Grundlage die Schnweinsschnitzelvariationen sind einfache Naturschnitzel. Adaptiert fürs Einkochen ohne Mehl angebraten.

Für die Saftschnitzel hab ich Essiggemüse (Krautsalat, Gurken, Kapern, Ölpfefferoni....) kleingeschnitten.

Für die Jägerschnitzel Speck anbraten und Champignons (auf dem Gurkenhobel gehachelt) dazu. Gut durchbraten, dann kann das auch vorbereitet werden.
Wenn die Naturschnitzel ca. eine halbe Stunde gedünstet haben, wird der Inhalt des Reindls einfach aufgeteilt.

Ein Drittel gleich in die Gläser, ein Drittel mit Essiggemüse vermischt. Letztes Drittel mit der Champignonmasse - ab in die Gläser und in den Einkochtopf gestellt.

Gleiches Verfahren mit dem Schweinsgulasch. Die Hälfte des halbfertigen Gulasch's mit Sauerkraut vermischen. Ebenfalls einkochen.

Nachlesen wie's genau funktioniert kann man u. A. hier (ich hab das Buch) und hier (auch da hab ich ein Buch).

Ich experimentier halt gerne rum - ohne weitere Literatur.

Aber wie gesagt: Fragen werden gerne beantwortet :).

Donnerstag, 6. Januar 2011

Wenn der Blick.........


in den Vorratsschrank sagt, ups da herrscht die Leere - und grad eine Aktionswoche im *guten* Supermarkt läuft, dann wird zugeschlagen.

2,5kg Schweinefleisch für Gulasch
2,5kg Schweinsschnitzel
Ein größeres Stück Bauchfleisch und Karree für Schweinsbraten (sind schon eingefroren),

Dann noch wunderschöne Champignons (weiß und braun) - so frische hab noch selten gesehen - und meine Kochorgie war vorprogrammiert.

Ergebnis: 4 Gläser Krautfleisch,
10 Gläser Gulasch für Gulasch und Reisfleisch.
2 Gläser Schwammerlsauce
3 Gläser Jägerschnitzel (mit Schwammerl und Speck)
3 Gläser Naturschnitzel
5 Gläser Saftfleich (mit Essiggemüse).

Jetzt bin ich erst einmal fix und fertig :p. Füße hoch, Kaffee trinken und stricken ist heute noch drin.

Morgen Nachmittag möcht ich dann an den Shirtschnitten weiterzeichnen.

Dienstag, 26. Oktober 2010

Das Weihnachtsessen....


... ist gesichert. Mein Lieber hat mir einen schönen Zander von seinen *Raubzügen* am Wasser heimgebracht :). Längst liegt er in Filets geteilt in der TK. Und einen kleinen Zander hat er auch gefangen. Den werde ich im Ganzen mit vielen Kräutern und ein wenig Butter in Alufolie im Rohr braten. Freu mich schon drauf.

Freitag, 8. Oktober 2010

*Semmelnknödeln* :p

Der Streit von Karl Valentin mit seiner kongenialen Partnerin Liesl Karlstadt fällt mir jedesmal ein, wenn ich Semmelknödel koch. Heute wars wieder einmal soweit - um mir das Schneiderleben zu erleichtern hab ich die TK wieder gut gefüllt :) - mit 30 *Semmelnknödeln* :D.

Montag, 20. September 2010

TK und Vorratskasten wieder einmal ein bisschen gefüllt :)



Die Zeit der Verkühlungen kommt leider wieder :(. Mein Lieber hat z. Z. wieder einmal ein Seitenstrangangina und überhaupt essen wir gerne Suppe.

Zudem hab ich am WE das letzte Glas Suppengemüse aufgemacht..... also hab ich heute für Nachschub gesorgt.

Ein ganzes Hendl und 2 1/2kg Suppengemüse hab ich verarbeitet. Gemüse durch die große Reibe der Küchenmaschine, Zwiebel kleingeschnitten, gut durchmischen und roh in die Gläser gefüllt. Mit Wasser aufgießen, Gläser verschließen und ab damit in meinen elektrischen Einkochtopf. Ich geb keine Gewürze und kein Salz dazu, dadurch kann ich das Gemüse jederzeit in eine andere Suppe einarbeiten. So behält das Gemüse übrigens besser sein Aroma und ist haltbarer. Wie ich überhaupt gern einkoche.
So fällt manchmal die Entscheidung was Mittags auf den Tisch kommt erst in allerletzter Minute, die lange Zeit des Auftauens entfällt und ich find den Geschmack des eingekochten Essen um Klassen besser als von Eingefrorenem.
Trotzdem werd ich die Hendlsuppe einfrieren. Ich hab leider keine so gute Erfahrung gemacht, wenn dem Eingekochten Suppenpulver beigegeben wird :o.