Posts mit dem Label Dessous werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Dessous werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 6. Februar 2014

damit ich..............

Wort halte:

das rote Dessousset, noch immer das letzte, das ich genäht hab, aber ich konnte mich endlich zur Bildbearbeitung durchringen ;)


bis zum nächsten gggg

Samstag, 21. Dezember 2013

Wenn schon ,denn schon :D..........

hab ich das erste Set nochmal um einen String erweitert...... der erste, der paßt (vor Allem vorne ;)) und auch noch bequem ist.

Und weil Frau schon dabei war (und ihr Hobby zum Beruf gemacht hat, freu), hab ich noch gleich 2 Sets nachgeschoben. Material wie immer Wien 2002.




Habt eine ebenso kreative Zeit...... schöne Feiertage und einen guten Rutsch an alle meine regelmäßigen Leser/innen.

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Mich hat die DNS wieder...........

fest im Griff.



Diesmal in weiß-schwarz. Material wie immer von Wien 2002.
Obercupkante ist im Schnitt schon gekürzt, der nächste sollte dann perfekt sein.

Und ja - weitere Sets werden folgen........... warten schon auf Verarbeitung :D



Habt eine kreative Zeit :)

Montag, 25. März 2013

Damit der Blog nicht ganz verwaist.........

....... gibts was Neues zum Anschauen.

Eine ganz liebe HS aus dem HS24-Forum hat sich von mir beim BH-Nähenlernen helfen lassen - Hut ab, die Dame ist 68!
Und obwohl sie über meine Bezeichnung *Chaosnäherin* lachen mußte (Paßzeichen???? Heften????..........) hat sie mir doch recht geben müssen, daß das Ergebnis langsames und sorgfältiges Arbeiten rechtfertigt.

Mit ihrer lieben Erlaubnis darf ich Euch das Ergebnis zeigen



mit dem Slipnähen ist sie in die Dessousnäherei eingestiegen, da hatte sie kein Hilfe nötig.

Mopro dieses Monat bei den Mäusen: Taschen, Präsentation ausnahmsweise am 2. 4. - den Osterfeiertagen geschuldet. Bin heftig am Werkeln.

Habt eine kreative Zeit :)

Sonntag, 28. Oktober 2012

Da mir.........

........im Augenblick die Zeit (und der Nerv :o) fehlt, mir meinen geliebten BH-Schnitt (Kwik Sew 3300) neu anzupassen, hab ich beschlossen mal die Paßform der BH's von bonprix in meiner Größe anzutesten.
Der Besuch beim Triumpf-Shop in Tulln hat mit mäßigem Erfolg (die BH's passen nur zu 80%) geendet und  was ich für den Kompromiß gezahlt, daran darf ich gar nicht denken, grrrrrrrrrrr.

Aber neue Slips werd ich mir doch nicht kaufen, dazu macht Dessousnähen zuviel Spaß :p.



Meinem Auto hab ich neue Winterreifen und eine neue Batterie spendiert, die Heckleuchte und Stoßstange waren gerichtet - Pickerl kein Problem. Leider haben Heckleuchte und Stoßstange grad mal 2 Tage gehalten, dann hat ein *netter* Mensch Beides angefahren - Fahrerflucht. Der Schaden bleibt also an mir hängen, hoffentlich hat er sich auch was *zugezogen* an seinem Auto...... vor 20 Jahren wurden Autos noch nicht aus papierdünnem Blech und hauptsächlich Plastik gebaut :D.

Ich laß Euch einmal einen Blick aus meinem Küchenfenster tun. So hat's heute Früh beim Aufstehen ausgesehen:



Der Winter läßt sich jetzt nicht mehr verleugnen ;).

Wenn ich zeitlich wieder sortiert bin, komm ich hoffentlich auch mehr zum Nähen, bis dahin

Mittwoch, 30. November 2011

Ein kleines Update........

Monatsprojekt der Schlußpfiffnähmäuse dieses Monat war:

warm und kuschelig und nur für mich :D

Kam gut :p. Ich hab bei meiner *Ausmistaktion* (die Kleidung wurde nicht weggewofen, sondern weitergereicht) im Frühjahr meine zu groß gewordenen Unterleiberl und Pyjamas *mitentsorgt*...

Ja, kalt ist es  in letzter Zeit doch geworden und kuschelig warme Schlafanzüge lassen sich auch zum Frühstücken noch tragen. Die Unterhemden schätze ich dann, wenn draußen der kalte Wind pfeift und ich meine Walkingrunden drehe.




Also hab ich bei meiner Freundin noch schnell kuschlig-warmen Jersey geholt - wie? Ihr glaubt nicht, daß die gestückelten Hosenbeine nicht so konzipiert waren? tztz............lol.
Ich hab das erste Mal bei der Stoffmenge vertan :o. Normalerweise bleibt mir immer mindestens ein halber Meter über (auch nicht schlimm, gibts Unterwäsche) - diesmal hatte ich einen halben Meter zuwenig :(.

Aber könnt ruhig glauben, daß auch die Puzzle-Pyjamas nachts richitg gut wärmen :D.

Zur Zeit ist meine Näma auf Wellneskur im Fachgeschäft, daher wirds so schnell keine neuen Bilder geben.

Daher wünsch ich Euch eine ruhige Vorweihnachtszeit , ein schönes Fest und einen *Guten Rutsch*.

Montag, 17. Oktober 2011

Endlich......

..........hab ich mich aufraffen können, den BH, dem nur mehr der Verschluß und die Bügel gefehlt haben :o, fertig zu nähen und mich über die Berabeitung der schon lang am Handy schlummernden Fotos herzumachen.




Passend zum Shirt die Unterwäsche :D.

Ihr Lieben da draußen, ich danke Euch für die bisherige Treue und die vielen Klicks.

In nächster Zeit wird von mir wahrscheinlich nicht viel Neues zu sehen und zu lesen geben, ich verabschiede mich für eine längere Pause.

Erstens muß die Nähma demnächst ins Service (ja sie wird schon 1 Jahr alt, huch) und zweitens wird sich in nächster Zeit bei mir privat einiges ändern, das mir auch viel abverlangen wird. Aber dann es geht sicher weiter, versprochen.

Dienstag, 27. September 2011

Noch ein Schwung Slips........

...........für meine Freundin Angelika. Weitere 28 + die bereits genähten 48 = ........... ich hoffe mit 76 Slips kommt sie eine Weile aus, grins.
 


Da ich ja noch ein Haus und einen Garten hab, war zwischenzeitlich etwas *Draußenherbstarbeit* und  Auffüllen der Vorräte für den Winter angesagt.

Dann hab ich gestern Sommer/Wintertausch in meinem Kleiderkasten angesagt - und mit Erschrecken festgestellt, daß ich ja im Frühjahr (fast) Alles weggeben hab, weil es zu groß war. Einerseites große Freude weil das Gewicht weg ist, andererseits gähnende Leere.......und die kalte Zeit steht vor der Tür.

Also hab ich heute im Akkord 2 Rollis und ein Kurzarmleiberl zugeschnitten und durchgeschlagen- mehr ging sich aus dem Jersey beim besten Willen nicht aus........ jetzt reichen die übrigebliebenen Fetzterl grad noch zum Maschineneinnähen aus :D.

Ob ich morgen weiter zuschneide oder nähe?
Entscheide ich morgen, jetzt strick nur mehr an den aktuellen Socken weiter.


Sonntag, 28. August 2011

Da bin ich wieder ;)

Ich hab mir der Recht einer Auszeit genommen, muß ja auch sein.

Sabine, danke für Deinen netten Gruß :).

Aber ganz untätig war ich nicht, meine Nähmaschine soll ja nicht glauben, daß sie arbeitslos ist und sich einen neue Arbeitsstelle suchen muß :D.

Ersteinmal die Slips für meine Freundin Angelika:



Sie hat das Material gestellt, ich genäht ;).

Dann noch die BH's zu den Shirtkleidern:



Momentan hab ich 2 Flatterhosen für meine andere Freundin in Arbeit. Die sind schon fast fertig, sie fährt immerhin schon in 14 Tagen auf Urlaub.


Ihr hört jetzt wieder häufiger von mir :p




Mittwoch, 6. Juli 2011

Huch, schon wieder ein Monat um :o......

.......... aber dafür heute mit viel Augenfutter :p.

Änderung hier war nur, daß ich das Mittelstück enger gemacht hab - um anschließend festzustellen, daß mir die Oberkante des BH's um 4cm zu weit ist - deshalb der Faltenwurf



und jetzt das ultimative Set (zum blauen Knotenshirt):



Mittelstück aufs Engste verkleinert, an der Oberkante die 4cm raus (2cm Cups, 2cm Rückenteil), gestern noch die passenden Bügel .......


Und dann bin ich Euch noch die Fotos vom gestrigen Besuch bei Angelika schuldig:






10m Jersey für Sommerkleider für meine Freundin, wobei das Frotteekleid nur Eines von Zwei ist, das ich kopieren soll .


und an dem Lycra bin ich ausnahmweise nicht vorbeigekommen..... sollte ich im Lauf des Sommers noch irgendwann Zeit finden , nochmal Unterwäsche .

Donnerstag, 9. Juni 2011

Zum schwülwarmen Wetter passend...

.... hab ich mir endlich einen bügellosen BH genäht. Der Erste war (eigentlich unerwartet, obwohl der Schnitt als groß angegeben wird) viel zu groß.
Dafür war meine Freude doch groß, daß ich jetzt schon auf Größe 85 DD/E geschrumpft bin.



Wie erwartet steht das Mittelstück ab - es fehlt ja auch der Bügel zum Hinziehen aufs Brustbein. Aber sonst sitzt er wie die passenden Vorgänger mit Bügel.

Wird bestimmt in nächster Zeit noch Gesellschaft von anderen bekommen. Aber jetzt wird ersteinmal der andere Schnitt angetestet. Da werd ich die Cups für den Ersten einmal eine Größe (auf DD) hochgradieren (Kwik Sew 3300).

Ich brauch endlich BH's für ein bisschen offenherzigere Shirts wie das Knotenshirt - ich finds nicht so leiwand, daß mir da im Auschnitt immer der BH blitzt - auch wenn ich sie mir hübsch mache ;).

Donnerstag, 23. Dezember 2010

Diesmal in Rosa....


...und die letzten Reste der Spitze, vom Stoff ist auch fast nichts mehr da.

Die kanten des Obercups sind noch immer zu lang :(. Deshalb hab ich - nach dem Motto *was Du nicht verstecken kannst, das betone* - außen noch einmal einen festeren Gummi gedehnt aufgenäht.

Aber ich find die Spitze am Außencup hübsch, das werd ich sicher noch einmal wiederholen - und das Mittelstück auch überziehen. Jetzt weiß ich, daß meine Maschine das locker schafft.
Und mittlerweile liebe ich den Heftstich, den sie hat :D.

Der nächste Versuch wird sicher folgen :p.

Aber jetzt wünsch ich Allen meinen Leser(Inne)n schöne, gemütliche Feiertage in einer liebevollen Atmosphäre.

Fröhliche Weihnachten!!!!

Sonntag, 12. Dezember 2010

Erfolg zu vermelden :)


Das Probe-Dessous-Set ist fertig (fast - morgen noch Bügel kürzen und verriegeln). Aber - er paßt, freu. Die winzige Änderung (Obercupkante 1cm kürzen) ist schon auf den Schnitt (CUPL16 B; Gr. 90G) übertragen. Slip wie immer der aus der Ottobre 5/09, noch immer Gr. 50, weil der Jerssey relativ unelastisch ist.
Und ich kämpfe immer noch mit den richtigen Stichen an der Näma.

Morgen mach ich mich an einen schöneren Stoff - auf ein Neues :).

Mittwoch, 29. September 2010

Ich gebs zu......






.... ich gehöre eindeutig zu den Wiederholungstätern :D.

Da ich heute rigoros die ganze zu groß gewordene Unterwäsche entsorgt hab, muß klarerweise Nachschub her :p.

Anschließend werd ich den 2. Schnitt, der dabei war, antesten.

Montag, 20. September 2010

weiter geht's.......



Mit einem BH kann Frau doch nicht genug haben, oder? Also wird mindestens einer noch nach dem Schnitt folgen.......... wie war das? Eines am Bauch, eines am Strauch, eines im Kasten? Dann werd ich Schnitt Nr. 2 antesten.
Die dazupassenden Höschen hab ich heute fertiggestellt.

Freitag, 17. September 2010

Neuer BH


Dumdidumdidum, der erste BH-Schnitt, den ich bezwungen hab und der mir tatsächlich und wirklich an mir überzeugt und superbequem ist, rumtanz lol.
Jetzt sollte der 2. Schnitt der dabei war auch noch so supereasy anzupassen sein, lach. Ahja, damit man weiß wovon ich red: Schnitt ist der Cupl 16 von Maerkwerdigh (?).
Meine Größe 90G. UBB gekürzt auf 87 cm und die Cups 1x geändert. Wie oft ich den Rebecca-Schnitt und den Pin Up 1245 geändert hab, weiß ich nicht mehr und die haben nie diese Paßform erreicht ;).

Montag, 1. März 2010

Auf ein Neues :)



Mindestens 2 Sets bräucht ich noch, mal sehen ob ich nicht doch ein Blüschen zwischenschiebe, irgendwie freuts mich nach 5 BH's im Augenblick nicht wirklich.

Samstag, 27. Februar 2010

Ein weiteres Set



Und weiter gehts, muß die zu kleinen Cups ersetzen, das drückt unheimlich und die Bügel zwicken :(. Die Höschen haben übrigens die gleiche Farbe wie der BH - reinweiß.

Dienstag, 23. Februar 2010

die DNS hat wieder zugeschlagen




DNS - Abkürzung für DessousNähSucht :)......

Nachdem mir die Cups der letzten Serie zu klein geworden sind, arbeite ich an einer neuen - und die Höschen müssen dazupassen :D.
Trotzdem es auf dem Bild anders aussieht - der BH schielt nicht - liegt an der Kamera und der Aufnahmeperspektive :o.

BH-Schnitt Pin Up 1245 40H (angepaßt); Hipster und Slip-Schnitt: Ottobre 5/2009, Gr.52